Manchmal verbauen wir uns das Glücklichsein durch Gedanken an die Vergangenheit oder Sorgen über Zukünftiges. In solchen Momenten verpasst du das „wirkliche Leben“ – das Leben, das dir in diesem Augenblick Schönes und Wunderbares schenkt.
Simplify-Tipp: Beherzige das Motto von Kleist: „Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.“ Um in Fühlung mit dem gegenwärtigen Leben zu sein, ist es notwendig, den Denkprozess zu verlangsamen. Wenn du zu schnell hin- und herdenkst, hinderst du dich daran, im gegenwärtigen Augenblick glücklich zu sein.

Die beste Übung, um das Jetzt zu spüren, ist, von Zeit zu Zeit bewusst zu atmen. Dadurch beruhigt sich dein Denken und damit deine Grübeleien über vergangenen Kummer oder zukünftige Sorgen. Du findest in der Gegenwart Ruhe und kannst dein Leben schön er und intensiver gestalten.
Simplify-Tipp: Diese Übung kannst du zu jeder Tageszeit an jedem Ort durchführen. Wenn du einatmest, sagst du zu dir selbst: „Beim Einatmen schenke ich meinem Körper Ruhe.“ Beim Ausatmen sagst du still: „Beim Ausatmen lächle ich.“ Beim nächsten Luftholen sagst du dir: „Ich verweile im gegenwärtige Augenblick.“ Beim Ausatmen: „Ich weiß, es ist ein wunderbarer Moment.“

Bleibe das nächste Mal, wenn du das Telefon klingeln hörst, zunächst einmal da, wo du bist, atme zweimal bewusst ein und aus und lächle dir selbst zu. Nimm das dritte Klingeln des Telefons als Ruf wahr, in den Augenblick zurückzufinden. Du wirst viel entspannter sein, wenn du erst nach dem zweiten bewussten Atemzug den Anruf entgegennimmst – was nicht nur für dich, sondern vor allem auch für den Anrufer eine Freude ist. Diese Übung wirkt Stress und Niedergeschlagenheit entgegen, denn nach den zwei bewussten Atemzügen sagst du nicht mehr „Oh´je, wer will den nun schon wieder etwas von mir …“