Auch beim mentalen Entrümpeln kommt in die Kiste Nummer 1 alles, was du loswerden willst. Packe hier alle Gedanken, Verhaltensweisen, Kontakte, Überzeugungen, Vorurteile usw. hinein, die dich blockieren. Entscheide, welche dieser Dinge dein Leben nicht länger beeinflussen sollen und lege sie in diese Kiste. Sobald eine Ecke entrümpelt ist, wirf die Kiste in Gedanken auf den Müll.

Praktische Tipps
– Entsorge die erste Kiste, sobald sie gefüllt ist. Du könntest sonst in Versuchung geraten, die eine oder andere Gewohnheit wieder herauszuholen.
– Lege für jede Kiste ein Blatt an und schreib darauf, was jeweils hineinkommt. Das Blatt für die erste Kiste kannst du nach dem Entrümpeln verbrennen.

 

Von welchen Verhaltensweisen und Gedanken kannst du dich nicht trennen, obwohl du es gerne möchtest? Vielleicht hast du es schon versucht, aber sie kommen immer wieder zu dir zurück? Packe alles in Kiste Nummer 2, es braucht noch etwas zeit, bis du diese Gedanken und Muster endgültig wegwerfen kannst. Akzeptiere, dass sie noch da sind. Sei dir aber gewiss, dass du sie irgendwann ziehen lassen wirst.

Praktische Tipps
– Bei Kiste Nummer 2 ist es wichtig, die Dinge darin zu akzeptieren. Wenn du dich darüber ärgerst, dass du sie noch nicht ganz losgeworden bist, bleiben sie nur noch länger an dir haften.
– Entrümpeln ist eine Sache der Übung. Es wird nicht lange dauern, bis du dich endgültig von diesen Gedanken und Mustern trenn wirst können!

 

Kiste Nummer 3 ist deine Schatzkiste. Hier legst du behutsam alle Werte, Haltungen und Verhaltensweisen hinein, die dir wichtig sind, die dich in deinem Leben stärken und unterstützen. Diese Schatzkiste hütest du wie deinen Augapfel. Den Gedanken und Überzeugungen, die sich hierin befinden, solltest du einen entsprechenden Raum in deinem Leben geben.

Praktische Tipps
– Deine mentale Schatzkiste kann aus einer hübschen Schachtel bestehen, in der du die Liste zur Kiste Nummer 3 sammelst und aufbewahrst.
– Du kannst auch ein schönes Notizbuch dafür verwenden, in das du jeweils einträgst, was du in deine Schatzkiste legst.